
Wer halbwegs regelmäßig in Karlsruhe in der Alten Hackerei zu Gast ist, dem ist sicher schon einmal der graumelierte Fotograf mit dem stets sympathischen Gesichtsausdruck aufgefallen. Die Rede ist von Paul Needham.
Der britische Fotograf zeigt die Ausstellung „Blitz/Krieg“ mit Highlights aus fünf Jahren Konzertfotografie in der Alten Hackerei. Paul Needhams Bilder dokumentieren nicht nur die Auftritte der Bands, sie zeigen auf beeindruckende Art und Weise auch die intime, intensive Atmosphäre des Clubs, die ihn bei seinen Stammgästen und bei den Musikern aus aller Welt so beliebt macht.
Der Titel der Ausstellung „Blitz/Krieg“ verweist nicht nur auf den Punkrockklassiker „Blitzkrieg Bop“ oder auf den Blitz an der Kamera – er steht auch für den Stil von Needhams Fotografie. Denn „Konzertfotografie in dieser engen Atmosphäre – fernab der riesigen Stadionbühnen – ist in ihrer Intensität einfach manchmal ein bisschen wie Krieg“ sagt der Brite, der seit über 25 Jahren Livemusik fotografiert. Wenn in der Hackerei das Publikum tobt und tanzt und die Band auf der Bühne zum Greifen nah ist, entsteht eine ganz besondere Ästhetik, die in den Bilder der Ausstellung „Blitz/Krieg“ beeindruckend wiedergeben wird.
Am Samstag den 20. Mai, wird Fotograf Paul Needham im Rahmen der Schlachthof Kulturnacht „Schwein gehabt“ ab 18 Uhr zur Vernissage vor Ort sein und über seine Fotografie sprechen.
Info
Pauls Homepage
Paul auf Facebook
Die Alte Hackerei Homepage
- Wenn das ein Mailorder wäre – Teil 1 - 19. September 2022
- The Baboon Show – Oddball 7´´ - 16. März 2022
- MDC/Brutaler Kater – Split 7´´ - 21. Februar 2022
Kommentar hinterlassen