
Das ehemalige Mitglied von Bantam Rooster und den Dirtbombs, Thomas Jackson Potter, hat seit einiger Zeit eine neue Band: Choke Chains. Und die ist der komplette Rock’n’Roll-Abriss. Kürzlich ist ihre neue LP „Android Sex Worker“ erschienen und die begeistert mich total!
Yeah, yeah, yeah – das hier ist wirklich großartig. Choke Chains zelebrieren auf ihrer Debüt-LP „Android Sex Worker“ verdammt coolen Garagepunk, der mit einem leichten Protopunk-Einschlag und Noise-Elementen auftrumpft. Das ist eine wirklich geile Mischung, die bei mir zwar erst ab dem dritten oder vierten Mal hören gezündet hat, aber seitdem brennt das Feuer!
Der Sound des Albums ist sehr roh, Schlagzeug und Bass treiben den Rhythmus stoisch voran, die Gitarre hämmert simple Riffs heraus und der Gesang ist meist verzerrt und hysterisch. Das ergibt ein extrem fesselndes und aggressiv klingendes Gesamtgebilde, das trotzdem eingängig ist. Bestes Beispiel sind “Rat Ladder” und “Galactic Overlord” , den heimlichen Hits auf einem qualitativ hochwertigen Album. Das wird zwar nie die Charts erklimmen, vermutlich nicht einmal die Verkaufscharts irgendwelcher Szene-Mailorder – zu verwegen, schmutzig und sperrig sind Choke Chains. Dafür wird die Band aber mit Sicherheit weltweit eine eingeschworene Fangemeinde finden. Und das zu Recht. Ganz starkes Album, das auch durch die hübsche Aufmachung gefällt.
Info
Format: LP
Label: Hound Gawd! Records
Band Website: www.facebook.com/chokechains
Label Website: www.houndgawd.com
- Tapes Tapes Tapes - 28. September 2022
- Brot #7 - 26. September 2022
- Set Sail – The spirit ain’t gone - 25. September 2022
Kommentar hinterlassen