Die elf beliebtesten Deutschpunk-Platten ever – Das Endergebnis

Podcast

Die beliebesten Deutschpunk Platten

In Folge 59 des Polytox Podcast haben Basti, Raidy und ich unsere elf Lieblings-Deutschpunk-Platten vorgestellt und unsere Community nach ihren elf liebsten Deutschpunk-Platten gefragt. Hier das Ergebnis.

Vorab noch eine kleine Anmerkung. Wir haben den Begriff Deutschpunk sehr weit gefasst. Die einzigen Kriterien waren Gesang in deutscher Sprache und musikalisch sollte es schon (Post-)Punk sein. Sonst gab es keine Vorgaben. Da so viele von euch mitgemacht haben, können wir euch jetzt das (fast :-)) repräsentative Endergebnis unserer Umfrage vorstellen:

Die elf beliebtesten Deutschpunk-Platten!

Es wurden insgesamt 139 Deutschpunk-Platten genannt (Unter Platten haben wir 7“s, LPs und CDs zusammengefasst. Bei den zwei Tapes, die genannt wurden, haben wir ein Auge zugedrückt.). Am häufigsten genannt wurde: Knochenfabrik – Ameisenstatt LP. Auf die Debüt-LP der Kölner Band entfielen neun Stimmen. Platz 2 belegen Slime mit Alle gegen alle und sieben Stimmen. Dicht gefolgt von Toxoplasma und deren Debüt-LP, die sechsmal genannt wurde.

Die beliebtesten zwölf Deutschpunk-Platten (Top-12 wegen Stimmgleichheit) sind also:

Band - AlbumStimmen
Knochenfabrik – Ameisenstaat9
Slime - Alle gegen Alle7
Toxoplasma – s/t 6
Razzia - Tag ohne Schatten5
Canalterror - Zu spät4
Dackelblut - Schützen und Fördern4
Muff Potter - Bordsteinkantengeschichten4
Abwärts - Amok Koma3
EA80 - Vorsicht Schreie3
Terrorgruppe - Melodien für Milliarden3
Terrorgruppe - Musik für Arschlöcher3
Vorkriegsjugend - s/t3

Die komplette Rangliste könnt ihr hier herunterladen.

Da es viele Bands gibt, die mehr als eine gute Platte veröffentlicht haben, wurden von einigen Bands mehrere Alben genannt. Bands, die mehrere Platten veröffentlicht haben, sind hier vielleicht etwas im Vorteil, aber wir haben trotzdem geschaut, welche Band am häufigsten genannt wurde und somit die beliebteste Deutschpunk-Band ever ist.

Die beliebsteste Deutschpunk-Band ist mit 15 Stimmen: Slime.

Platz 2 belegen Knochenfabrik mit zwölf Nennungen und Razzia mit acht Stimmen komplettieren das Siegertreppchen:

Auch hier gibt es aufgrund von Stimmgleichstand eine Top-12.

Die beliebtesten zwölf Deutschpunkbands sind demnach:

BandStimmen
Slime15
Knochenfabrik12
Razzia8
Terrorgruppe7
Toxoplasma6
Dackelblut5
Muff Potter5
Pascow5
Canalterror4
Die Ärzte4
EA804
Vorkriegsjugend4

Die komplette Rangliste könnt ihr hier herunterladen.

Während wir die Stimmen ausgezählt haben, ist uns aufgefallen, das Bands von Jens Rachut und Claus Lüer besonders häufig auftauchen. Also haben wir auch noch gezählt, wie oft jeweils die Bands von Jens Rachut (Angeschissen, Blumen am Arsch der Hölle, Dackeltblut, Oma Hans, Kommando Sonne-nmilch) und Claus Lüer (Knochenfabrik, Casanovas Schwule Seite, Chefdenker) genannt wurden. Das Ergebnis: Ihre Bands wurden jeweils 16-mal genannt. Ein Unentschieden also.

Und das ist doch ein schönes Ergebnis, um diesen Spaß zu beenden. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Falk Fatal
Follow me
Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann tritt unserem SUPPORTERS CLUB bei und unterstütze uns bei Patreon!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*