F*cking Angry – Lack ab! /// Die Angst – Verschimmelte Blumenwiesen

Punkrock

F*cking Angry Die Angst Lack ab Verschimmelte Blumenwiesen

F*cking Angry – Lack ab! 7”

Ich kenne ja einige, die halten F*cking Angry aus Bonn für eine der besten deutschen Punkbands zurzeit. Ich kann das nachvollziehen. Der Sound des Quintetts ist direkt und ohne Schnörkel, ist wütend und politisch, und doch nicht verkopft oder dogmatisch, dennoch melodisch und dank Beckx rotzigem Gesang mit hohem Wiedererkennungswert ausgestattet.

Da bilden die vier neuen Lieder auf “Lack ab!” keine Ausnahme. Der Titelsong nimmt Kritiker*Innen der Band aufs Horn. “Nicht von dieser Welt” drückt die Ohnmacht und die Wut über den Egoismus und Rassismus der Menschheit aus, der nur zu Tod und Zerstörung führt. “Aluhut” geht um selbiges, immer beliebter werdende Kleidungsstück und “Definition nach Glück” klingt dann nur vordergründig nach einer Hommage an Harald Juhnke und ist ein prima Abschluss dieser wunderbaren Single. Die punktet übrigens auch mit ihrer Aufmachung und kommt im Klappcover mit allen Texten, Aufklebern und einem Aufnäher. Der Lack mag ab sein, F’cking Angry glänzen trotzdem.

Info

Format: 7”

Label: RilRec

Band Website: http://fucking-angry.blogspot.com/

Label Website: https://rilrec.de/

Die Angst – Verschimmelte Blumenwiesen

Manchmal ist es schon komisch, da gibt es eine Band, die seit 15 Jahren existiert, zahlreiche Platten veröffentlicht hat und eigentlich Musik macht, die mir grundsätzlich gefällt und trotzdem nehme ich erst jetzt zum ersten Mal Notiz von Die Angst.

Die Angst kommt ursprünglich aus Rathenow in Brandenburg und “Verschimmelte Blumenwiesen” ist schon der sechste Tonträger, den die Band veröffentlicht hat. Die Angst spielt Düsterpunk und es liegt nahe Bands wie EA80, Die Strafe, Bauhaus oder natürlich Joy Divison als Referenz und vermutlich auch als Einfluss zu nennen. Die CD enthält vier Lieder plus Intro und Outro und ist wohl als Appetizer für ein bald erscheinendes Album gedacht. Mir gefällt was ich hier höre. Düsterpunk mit tiefen Gesang dazu die für das Genre üblichen verschachtelten und lyrischen Texte. Meine Favoriten sind “Den Krähen lieb” und “Der vorletzte Tag”.  “Verschimmelte Blumenwiesen“ ist ein prima Vorgeschmack auf das kommende Album. Ich bin gespannt.

Info

Format: CD

Label: self released

Website: www.facebook.com/DieAngst

Anmerkung der Redaktion:

Ein Leser machte uns darauf aufmerksam, dass es Vorwürfe gegen die Band Die Angst gibt. Ein Bandmitglied hat bei der seit 2014 inaktiven Neofolk-Band Sonne Hagal gespielt. Diese wiederum stand im Verdacht rechtsoffen zu sein. Da wir keine Lust haben, rechtsoffenen Bands oder Künstlern eine Plattform zu bieten, andererseits nicht jeden Vorwurf ungeprüft übernehmen wollen, haben wir ein wenig recherchiert und auch mit dem betroffenen Bandmitglied sowie Menschen, die mit der Band Die Angst schon zu tun hatten, gesprochen oder gemailt. Wir sind zu der Ansicht gelangt, dass Sonne Hagal in der Vergangenheit nicht immer die cleversten Entscheidungen getroffen haben, aber wir denken trotzdem nicht, das sie und damit auch die Band Die Angst deshalb rechtsoffen sind – zumal besagtes Bandmitglied seit vielen Jahren (auch zu Zeiten Sonne Hagals) in der Antifa aktiv war. Wir sehen deshalb keinen Grund, das Review zur neuen EP der Angst zu löschen.
Aus Gründen der Transparenz wollten wir Euch den Vorwurf und unseren Umgang damit nicht verschweigen.

Falk Fatal
Follow me
Letzte Artikel von Falk Fatal (Alle anzeigen)
Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann tritt unserem SUPPORTERS CLUB bei und unterstütze uns bei Patreon!
Become a patron at Patreon!

1 Trackback / Pingback

  1. review: DIE ANGST – verschimmelte blumenwiesen EP – provinzpostille

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*