KAROSHI – Rabauken Und Trompeten

Nein, nicht diese Nintendo-Figur, die heißt Yoshi. Karoshi kommt aber ebenfalls aus Japan und bedeutet so viel wie stressbedingter Tod durch Arbeit. Damit kennt man sich in Japan ja ganz gut aus. Anscheinend aber nicht unbedingt in Köln, wo diese siebenköpfige Ska-Punk-Band herkommt: Erst nacht einer achtjährigen Pause liefern Karoshi mit „Rabauken Und Trompeten“ einen neuen Tonträger – und der ist nach zehn Songs und rund 31 Minuten dann auch schon wieder durchgelaufen. Auf besondere Finessen hat man bei Songwriting und Produktion verzichtet. Muss ja auch nicht, zumal in den Gefilden, in denen Karoshi unterwegs sind.

Was bleibt, ist ein im doppelten Sinne kurzweiliges Uptempo-Offbeat-Punk-Geschrammel, dargeboten mit überwiegend englischen Lyrics. Ausnahmsweise hat der Waschzettel des Labels mal recht, der mit den Mighty Mighty Bosstones eine Schublade für all jene aufmacht, die eine brauchen – was vor allem am Organ von Sänger Marco liegen dürfte. Die Band selbst nennt das Ganze Stuntpunk. Aber Vorsicht vor Missverständnissen: Experimentell oder gewagt ist hier nichts; ganz im Gegenteil hat’s an der einen oder anderen Ecke Schlagseite in Richtung Pop-Punk – der wiederum erfordert weniger Mut als Können und viel Übung. Wie ein Stunt. Vielleicht war’s ja so gemeint.


Info

Format: LP + Download, Digital

Label: Rookie Records

Band Website: Karoshi

Label Website: Rookie Records

Tilmann Ziegenhain
Letzte Artikel von Tilmann Ziegenhain (Alle anzeigen)
Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann tritt unserem SUPPORTERS CLUB bei und unterstütze uns bei Patreon!
Become a patron at Patreon!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*