
Gleich vorweg, diese Projekt-EP ist mit Sicherheit eine der besten, die es überhaupt gibt. Bei Peter And The Berlin Blackouts kommt zusammen, was zusammen gehört und das Gesamtwerk ist schon bei Erscheinen ein kleines Kultobjekt.
Doch von vorne. Zustande kamen die fünf Songs, weil die Berlin Blackouts vor ein paar Jahren Peter And The Test Tube Babies als Support begleiteten. Während dieser zehn Shows hat es zwischen den Bands derart gefunkt, dass sie in Kontakt blieben und sich eine enge Bandfreundschaft entwickelte. Diese gipfelte in Peter And The Berlin Blackouts und den vorliegenden fünf Liedern.
Allen voran gefällt mir dabei der Opener The Maniacs Are Go, der bereits 2019 auf Berlin Blackouts aktuellem Album Nastygram Sedition als Make Punkrock Great Again erschien und schon dort von Peter eingesungen wurde. Wieso ich damals nicht derart darauf hängenblieb wie jetzt? Keine Ahnung! Vielleicht, weil ich sie hier derber abgemischt finde? Ist aber eigentlich auch egal. Wichtig ist, dass der Song eine astreine Hymne mit extrem hohem Kultfaktor ist. Der Text ist es allemal: The Maniacs Are Go! / Yes We Can – Oh Yes We Can / Making Punkrok Great Again! / The Maniacs Are Go Go Go / Kissed By The Gutter / An Bullets In Our Feet / A Gathering Of Pissed And Proud Soberphobic Freaks. Alleine wegen der Testtuben-Wortspielerei in der letzten Zeile mache ich mir jetzt ein Bier auf!
Doch auch die anderen vier Songs sind ganz fantastische und straighte Punkrock-Hits, im tighten Berlin Blackouts-Stil, die durch Peters rau-versoffene Stimme eine ganz besondere Note bekommen. Darüber hinaus haben alle Songs eine eigene interessante Geschichte, die ich jetzt hier im einzelnen nicht aufzähle. Besorgt euch ganz dringend diese EP, genießt die Musik und lest die Linernotes, dann schließt sich der Kreis. Macht das aber vielleicht superfix, denn die arg schöne LP im klarem Vinyl und fetzendem Siebdruck auf der Rückseite gibt es nur 300 Mal – verrückt!
Kaufen: Wanda Records Mailorder
- Wenn das ein Mailorder wäre – Teil 1 - 19. September 2022
- The Baboon Show – Oddball 7´´ - 16. März 2022
- MDC/Brutaler Kater – Split 7´´ - 21. Februar 2022
Kommentar hinterlassen