
Das Wort Piefke ist in Österreich eine umgangssprachlich verwendete, meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Deutsche, so erklärt es Wikipedia. Dieser Begriff ist damit ein perfekter Bandname für eine deutsche Punkband und es wundert mich, das es so lange gedauert hat bis sich eine Band diesen Namen gibt.
Piefke kommen aus Leipzig und haben mit “Menschenmühle” vor einiger Zeit ihr Debütalbum aufgelegt.
Musikalisch gefällt mir das gut. Piefke haben was von Teenage Action Punk, der – rein musikalisch – mehr an Spider Murphy Gang auf Speed erinnert als an Schunkel-Deutschpunk mit zu viel Fernet Branca intus – was ich als Kompliment verstanden wissen möchte.
Doch nicht nur die Musik ist flott und ansprechend, sondern auch die Texte. Die sind durchaus politisch und decken im Großen und Ganzen die typische Deutschpunk-Themenpalette ohne jedoch die üblichen Phrasen zu verwenden. “Menschenmühle” enthält zwölf Lieder, das längste dauert 3:28 Minuten. Es geht also gut nach vorne, ohne große Schnörkel, was ich sehr begrüße.
Lobend erwähnen möchte ich zudem die Aufmachung: Das gezeichnete Inside-Out-Cover (oder ist das ein Linoleum-Schnitt?) gefällt mir gut. Das Inlay enthält die Texte.
Das einzige was mich an “Menschenmühle” stört, ist der Gesang oder besser gesagt: die Stimme des Sängers. Mit der werde ich einfach nicht warm. Keine Ahnung warum, aber so ist es. Aber am besten hört ihr einfach selbst mal rein. Nichtsdestotrotz veröffentlichen Piefke mit “Menschenmühle” ein gelungenes Debütalbum.

Info
Format: LP
Label: Bakraufarfita Records
Band Website: www.facebook.com/PiefkePunk/
Label Website: www.bakraufarfita-records.de/
- Polytox Podcast Folge 120 – Fight Night - 18. Juli 2023
- Tapes Tapes Tapes - 28. September 2022
- Brot #7 - 26. September 2022
Kommentar hinterlassen