
The Frits veröffentlichen ein Greatest Hits Album. Polytox hat reingehört.
Über Sinn und Unsinn von Best-of- Zusammenstellungen kann man sich ja bekanntlich streiten. Fans haben die Songs zwar in der Regel und im Regal, freuen sich aber über den einen oder anderen Bonus. Nicht-Fans geben sie wiederum einen Überblick oder Einstieg. Ein Einstieg ist in meinem Fall nicht nötig, ich kenne die Band aus dem Ruhrpott, die seit den Achtzigern – mit langen Pausen – aktiv ist. Und jeder, der die bekannten „Ska, Ska, Skandal!“-Sampler von Pork Pie kennt, auch.
Ein Fan werde ich aber auch mit dieser CD nicht. Vielleicht werde ich langsam einfach zu alt für das Tempo? In „The Greatest Frits“ ist nämlich genau das drin, was draufsteht: 2-tone, wie er Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger von England schließlich auch nach Deutschland kam. Schachbrett-Muster draußen und zack zack auf die Ohren drinnen. Und die „deutschen Specials“ sind in der Tat näher am Coventry-Sound dran als irgendeine andere Band hierzulande. Während Songs wie „Not Enough For Me“ mich früher jedenfalls vom Hocker auf die Tanzfläche hauten, gefallen mir heute nicht nur im Falle der Frits ruhigere Nummern besser. Ist bei den „Originalen“ von der Insel auch so. Live würde ich mir das eher noch mal antun. Und das war 2016 ja möglich, unter anderem auf der Ruhrpott Ska Explosion, dem Berlin Ska City Festival und dem This is Ska in Rosslau. Wo ich überall nicht war – was zwar an der Zeit, aber nicht am Alter lag. Vielleicht waren die Konzerte auch ein Grund, das Best-of rauszubringen, denn die Alben sind laut Waschzettel vergriffen und ein rundes Jubiläum feiert die Band dieses Jahr auch nicht. Oder halt umgekehrt, egal: Macht im Großen und Ganzen schon Sinn, die CD zu haben …
Ach ja, die Bonus-Songs für die Fans sind Live-Versionen von „Rat Race“ (The Specials), „Streetfighter“, „Too Much Pressure“ (The Selecter) und Work. Wobei „Rat Race“ schon auf der „Look On The Bright Side Of Live!“ von 1994 war. Aber das wissen die Fans wahrscheinlich eh schon.
Format: CD
Label: Pork Pie
Band Website: www.facebook.com/The-Frits-257134004313297/
Label Website: www.porkpieska.com
- BLECHREIZ – Flight Of The Bumble Bee - 13. Mai 2022
- DR. RING-DING – The Remedy - 27. Oktober 2020
- FRAU DOKTOR – Onkel Punk - 15. Oktober 2020
Kommentar hinterlassen