
Vor allem die Parolen der frühen „Agit-Rock“-Songs haben bis heute überdauert. Und so darf „Keine Macht Für Niemand“ auf „Ton Steine Scherben – In Dub“ natürlich nicht fehlen. Hinter dem Projekt steht Nicolai Beverungen, Mastermind des Hamburger Labels Echo Beach. Er und R.P.S. Lanrue, neben Rio wahrscheinlich wichtigstes Scherben-Mitglied, hatten vor rund zwanzig Jahren bereits eine Dub-Version von „Mole Hill Rockers“ für einen Sampler des damals noch jungen Labels erstellt. Genau diesen auszuwählen, lag nahe – schließlich ist es der einzige Reggae-Song, den Ton Steine Scherben je eingespielt haben (ursprünglich hatte Rio ihn 1975 unter dem Namen „Arbeitslostenreggae“ für einen Dokumentarfilm seines Bruder geschrieben). Dass sich auch die Rock-Songs von TSS bestens verdubben lassen, ist nun bewiesen: Mit dabei sind insgesamt neun Klassiker der Berliner Kultband, manche dank CD- und Digital-Bonus Dub-typisch gleich in mehreren Versionen, sodass insgesamt 17 „neue“ Songs entstanden sind.
Das ist denn auch der einzige Wermutstropfen: Warum drei Versionen von „Keine Macht Für Niemand“ (mit Digital-Bonus sogar vier), aber kein einziger Song der Alben „Warum Geht Es Mir So Dreckig?“ und „Wenn Die Nacht Am Tiefsten“? Die meisten Stücke stammen von „Der Schwarzen“ – vielleicht, weil es das einzige Album ist, von dem Mehrspuraufnahmen vorlagen, vielleicht, weil der mystische Touch der Lyrics, die TSS damals mithilfe von Tarot-Karten schrieben, gut zu sphärischen Dub-Sounds passt? Egal, Fans dürfen sich nach den beiden großen Boxen, auf denen 2015 und 2016 sowohl das Gesamtwerk der Band als auch das Solo-Werk von Rio Reiser veröffentlicht wurden, und der „Ding Ding Dang Dang“-Tour der verbliebenden Originalbesetzung jetzt erneut über Nachschub freuen. Aber auch Freunde des Dubs werden an dem Album Gefallen finden!
Video zu „Keine Macht Für Niemand“ (Reggae Radio Edit)
Eine von drei Versionen auf der CD; hier hat die Rhythmusgruppe von The Evolution (Gentlemans Backing-Band) ihren musikalischen Senf dazugegeben, außerdem hat Lanrue den Gitarrenpart neu eingespielt und Nina Hagen Background-Vocals beigesteuert. Den Gesang von Rio, der hier nur im Hintergrund zu hören ist, hat Nicolo Rovera übernommen. Er hatte sich bereits auf der oben erwähnten Tour Rios Rolle gekonnt mit Josie Ebsen geteilt, der Tochter Lanrues.
Format: CD/LP & CD/Download
Label: Echo Beach
Band Website: Ton Steine Scherben
Label Website: Echo Beach
- BLECHREIZ – Flight Of The Bumble Bee - 13. Mai 2022
- DR. RING-DING – The Remedy - 27. Oktober 2020
- FRAU DOKTOR – Onkel Punk - 15. Oktober 2020
Yep. genau. Es lagen nur Spuren von der Schwarzen vor 🙂
Gruß Aldubb