
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, das Diana und Felix auf Subkultour durch Südostasien waren, um dort die örtlichen Subkulturen zu erkunden. Zurück kamen sie mit vielen Geschichten (die ihr im gleichnamigen Buch lesen könnt), einen Dokumentarfilm (der kürzlich Premiere feierte) und natürlich mit viel Musik. Eine Auswahl der Künstler*innen und Bands, die Diana und Felix in Südostasien kennen lernten, könnt ihr nun auf eine hübsch aufgemachten Sampler nachhören. A Global Mess sozusagen.
Polytox Podcast Folge 37 – A Gloabl Mess
Es erwartet Euch eine bunte Mischung aus Punk in allen Spielformen, Hardcore und Hip Hop. Die Lieder sind professionell produziert und auch spieltechnisch können Band und Solo-Künstler*innen locker mit ihren europäischen oder us-amerikanischen Kolleg*innen mithalten. Ich würde den einen oder anderen Euro verwetten, das bei einer Blindverkostung die meisten nicht sagen könnten, ob die jeweilige Band aus Südostasien oder Europa oder USA kommt. Das liegt natürlich daran, dass in den meisten Fällen auf englisch gesungen wird, aber natürlich auch, dass dank zunehmender Vernetzung es noch einfacher ist, den großen Vorbildern nachzuahmen als vielleicht noch vor zehn oder 20 Jahren.
A Gloabl Mess-Sampler vertreten
Westlicher Sound, professionelle Aufnahmen
Diese Verwestlichung des Sounds mag für manche störend oder abschreckend wirken, die gerne einen ursprünglichen Sound gehört hätten. Aber ist es in Europa so viel anders. Wie viel schwedische Bands kennt Ihr, die ausschließlich in schwedisch singen? Wie viel italienische Bands? Wie viele deutsche Bands singen englisch und versuchen dabei wie Bad Religion, NOFX oder Social Distortion zu klingen? Eben. Warum also den Bands auf dem Sampler einen Strick daraus drehen? Denn was es hier zu hören gibt, ist wirklich gutes Tennis.
A Gloabl Mess-Sampler vertreten
Meine Favoriten sind DaguDerhaka, der auf malayisch rappt, der Rrrriot-Girl-Punk der Republicats, die Pop-Punks von The Sneakers und Timeless. Aber – wie schon geschrieben – auch die restlichen Bands überzeugen und machen ihre Sache sehr gut! Was bedeutet, dass Ihr mit A Global Mess einen wirklich guten Sampler bekommt, der es wirklich schafft, ohne einen einzigen Ausfall zu erscheinen und durch seine wunderbare Zusammenstellung begeistert!

Info:
Format: LP + CD/Download
Label: Concrete Jungle Records
Website: A Global Mess
Label Website: http://www.concretejunglerecords.com/
- Polytox Podcast Folge 120 – Fight Night - 18. Juli 2023
- Tapes Tapes Tapes - 28. September 2022
- Brot #7 - 26. September 2022
Kommentar hinterlassen