
Memphis gilt als Geburtsstätte des Rock’n’Rolls. Die Sun Studios sowie das gleichnamige Label waren hier beheimatet und Elvis lebt dort angeblich ja immer noch (als Spukgespenst in Graceland).
Der vorliegende Sampler, eine Co-Produktion des in Memphis ansässigen Labels Black & Wyatt Records und dem Dresdner Label Head Perfume Records nimmt sich, bis auf eine Ausnahme, der mehr oder weniger aktuellen Szene in Memphis an.
Die Ausnahme sind Heathens, deren Lied “Steady” für sechs Jahrzehnte unveröffentlicht war. Großartig, dass dieser schöne Rock’n’Roll-Song endlich einer breiten Öffentlichkeit zugänglich ist.
De restlichen 13 Lieder der Compilation stammen aus den Jahren von 2000 bis 2019. Unter den vertretenen Künstler und Bands befinden sich klangvolle Namen wie Jack Oblivian, der hier mit zwei Bands, The Sheiks und The Dream Killers vertreten ist. Dazu gesellen sich noch Tyler Keith (Ex-Cowboy Killers), Turnstyles, Opossums, Toy Trucks, Fingers like Saturn und Mario Monterosso.
Die musikalische Bandbreite gefällt mir sehr, da es nicht nur klassischen Rock’n’Roll zu hören gibt, sondern auch mal twangige Surfklänge aus der Garage, schmutzigen Rockabilly oder flotten Garage-Punk. Die Zusammenstellung der Lieder ist top, es ist kein Ausfall zu verzeichnen und die Compilation wird auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig. Einziger Kritikpunkt: Ein paar weitere Infos zu den enthaltenden Bands und zu Memphis und seiner Rock’n’Roll-Szene wären schön gewesen. Aber das ist wirklich das Einzige, was ich hier zu bemängeln habe. Insgesamt ein richtig toller und schöner Sampler!

Info
Format: LP
Labels: Black & Wyatt Records, Head Perfume Records
Websites: https://www.blackandwyattrecords.com, www.headperfume.de
- Polytox Podcast Folge 120 – Fight Night - 18. Juli 2023
- Tapes Tapes Tapes - 28. September 2022
- Brot #7 - 26. September 2022
Kommentar hinterlassen