
Yellow Cap werfen mit „Around the World“ eine neue Single in den Ring. Polytox Zine verrät euch, ob sie was taugt.
Eine schicke Single auf extra dickem 180-Gramm-Vinyl hat die weltenwandelnde Ska-Kapelle aus dem äußersten Osten der Republik da hingelegt. Für die Aufnahme ihrer neuen Rocksteady-Nummer „Around The World“ haben die Görlitzer sich Unterstützung mit ins Boot geholt, als sie mal wieder in Brasilien auf Tour waren: das Brasilidade Project, ein Musiker-Kollektiv mit Sängerin Fernanda San’ Anna, und die in bester Soundsystem-Manier toastende Lurdez Da Luz. Der Song erzählt dreisprachig von den Vorzügen des Reisens und der Weltoffenheit, Zitat: „see everything with my own eyes.“
Auf der B-Seite ist die instrumentale Riddim-Version, die mir persönlich besser gefällt. Auch wenn Frontmann Kay in der deutschen Ska-Landschaft sicher zu den souveräneren Vertretern seines Standes gehört und auch wenn die beiden brasilianischen Sängerinnen natürlich alles richtig gemacht haben – darunter macht’s Pork Pie ja in der Regel sowieso nicht und auch Produzent Victor Rice nicht, der in Offbeat-Kreisen zurecht einen einwandfreien Ruf genießt. Die Lyrics mögen zwar eine in diesen Tagen wichtige Message transportieren, mir ist der musikalische Ansatz aber einfach etwas too much folkloristisch.
PS: Verpackt in einem schicken Artwork von einem Künstler namens „The Iron“, dessen Credits auf der Rückseite verdient prominent aufgeführt sind.
Format: 7”/Download
Label: Pork Pie
Band Website: http://web.yellow-cap.com/
Label Website: www.porkpieska.com
- BLECHREIZ – Flight Of The Bumble Bee - 13. Mai 2022
- DR. RING-DING – The Remedy - 27. Oktober 2020
- FRAU DOKTOR – Onkel Punk - 15. Oktober 2020
Kommentar hinterlassen